Über
Cortijo Villegas

Cortijo Villegas wurde vor über 400 Jahren gebaut. Fachleute haben diesen Ort als ökologische Farm ausgewiesen, und er ist als solcher registriert.

Alle Baustoffe wurden aus der Umgebung genommen: Ton, Lehmziegel, Steine ​​und Holz.

In der Vergangenheit waren diese Hügel mit Reben bedeckt und so wurde es „Lagar de Villegas“ genannt, es wurde Wein produziert.

Vor etwa 160 Jahren wischte Phylloxera die Reben aus und so wurden Oliven und Mandelbäume gepflanzt. Zu dieser Zeit wurde der Name in Cortijo geändert, da die Bewohner der Gegend trockene Früchte sammelten.

Getreide war ein weiteres Standbein, sie pflegten diese auf einem Kreis von Steinen vor dem Gebäude abzufüllen. Bis vor kurzem wurde das Land mit Maultieren bearbeitet und Wasser wurde von Hand-gegraben Brunnen an der Unterseite der Schluchten geholt.

Nun nutzen wir das Wasser von den Torcal Bergen, die etwa eine Stunde Fahrt entfernt sind, und von denen man eine wunderbare Aussicht hat.

Unser Wasser wird biologisch recycelt und für die Bewässerung verwendet. Wir bauen Bio-Gemüse an während drei Jahreszeiten.

Sonnenkollektoren versorgen uns im Erdgeschoss mit Wärme und warmem Wasser. Unser Strom ist aus 100% erneuerbaren Quellen.